AndräCaritas ist eine offene Tür für Menschen, die im Pfarrgebiet der Pfarre Graz St. Andrä (Bezirk Gries) wohnen und in Not geraten sind.
An jedem Donnerstag gibt es von 9–12 Uhr die Caritas-Sprechstunde als eine erste Anlaufstelle für Bedürftige mit ihren unterschiedlichsten Anliegen.
Neben konkreter Unterstützung ist eine wesentliche Aufgabe die Vermittlung von Informationen (über diverse Unterstützungen und Beratungsstellen), die Überprüfung, ob alle gesetzlichen Ansprüche der Hilfesuchenden bereits ausgeschöpft wurden, sowie die gezielte Weitervermittlung an andere Beratungsstellen und Sozialeinrichtungen.
Wir bitten um haltbare Lebensmittel, die zu den Büro- und Gottesdienstzeiten abgegeben werden können.
Wir suchen auch MitarbeiterInnen, die am Donnerstag Vormittag bereit sind, diskret und einfühlsam auf die Probleme der hilfesuchenden Menschen einzugehen, bzw. sich einfach Zeit nehmen, zuzuhören. Weiters ist oft eine Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und beim Begleiten bei Behördenwegen notwendig. Manche sind auch dankbar für eine längerfristige Begleitung in Form von Hausbesuchen (Zeit schenken).
Immer notwendig sind Geldspenden für AndräCaritas, die auch steuerlich abgesetzt werden können:
Caritas der Diözese Graz-Seckau / Pfarrcaritas Graz-St. Andrä,
IBAN: AT45 3800 0000 0249 2437, BIC: RZSTAT2G, Raiffeisen-Landesbank
Für jede Form der Unterstützung ist die AndräCaritas sehr dankbar!
Jeden Donnerstag von 9:00– 12:00 Uhr
Ort: Pfarrbüro Graz St. Andrä, Kernstockgasse 9, 8020 Graz
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Caritas, Mariengasse 24, Graz. Bitte vereinbaren Sie dort einen Termin unter: 0316/ 8015 300
Kontaktperson: Mag. Josef Hatzl
E-Mail: josef.hatzl@graz-seckau.at
Telefon: 0676/8742 6120