Anmeldung: Wenden Sie sich bitte zunächst möglichst früh an die Pfarrkanzlei ihrer Wohnpfarre, um erste Fragen zu klären.
NEU! Die Anmeldung funktioniert nun auch digital. Unter diesem Link kommen Sie zur Online-Anmeldung.
Zur Anmeldung in der Wohnpfarre sind mitzubringen:
Dokumente der Braut und des Bräutigams:
- Geburtsurkunden
- Taufscheine
- Meldezettel
- ev. standesamtliche Heiratsurkunde
bei standesamtlichen Vorehen: Heiratsurkunde der Vorehe(n) sowie Scheidungsurteil(e)
ist ein Partner verwitwet: Sterbeurkunde oder Todeserklärung des früheren Partners, Trauschein der Vorehe
Dokumente der Trauzeugen:
- Angabe von Name, Religionsbekenntnis, Beruf, Adresse
Hat das Paar gemeinsam oder ein Partner bereits Kinder:
- Geburtsurkunde der Kinder
- Taufscheine der Kinder
- Meldezettel der Kinder
Vereinbaren Sie bitte einen Termin mit dem Pfarrer der Wohnpfarre für das Trauungsprotokoll.
Zum Besuch eines Eheseminars bekommen Sie im Pfarramt eine Broschüre mit näheren Informationen und Terminen. Danach melden Sie sich direkt im Familienreferat an.
Bitte fixieren Sie rechtzeitig einen Termin mit der Trauungspfarre (Kirche) und dem Trauungs-Priester oder Trauungs-Diakon für die kirchliche Trauung!
Sie sind herzlich eingeladen, die Feier der Trauung persönlich mitzugestalten. Überlegen Sie bitte die musikalische Gestaltung, Texte, Lesungen, Fürbitten oder andere Elemente, die Ihnen für diese Feier wertvoll und wichtig sind. Gerne helfen wir Ihnen bei der Gestaltung Ihres Festtages.